FORUM: Internetzeitschrift des Landesverbandes für Kinder
in Adoptiv und Pflegefamilien S-H e.V. (KiAP) und der Arbeitsge-
meinschaft für Sozialberatung und Psychotherapie (AGSP)


 

Diskussion / Jahrgang 2002

 

zu: Neues vom Zappelphillipp

von Christina Rummel (Mai, 2002)

Als betroffene Mutter eines inzwischen 10-jährigen Sohnes mit ADS habe ich dieses Buch mit großer Aufmerksamkeit gelesen. Am Ende hatte ich folgenden Eindruck:
- in sich schlüssig
- sehr fundiert
- sehr gut geschrieben
- für viele Eltern sicher eine Hilfe
Nur leider hatte diese Buch rein gar nichts mit dem Kind zu tun, das ich vor mir habe. Keins der Fallbeispiele, keine soziale Komponente, keine Folgerung konnte ich auch nur annähernd übertragen. Mein Sohn war weder ein Schreikind, noch lebt er unter beengten Verhältnissen oder in einer unstruktierten Beziehung, weder sind laxe Ansichten zu Erziehung oder sonst ein Auslöser, der in diesem Buch beschrieben wird auch nur ansatzweise übertragbar. In unserer Familie haben nachweislich drei aufeinanderfolgende Generationen erstgeborener Kinder ADS entwickelt oder mitbekommen, alle drei Betroffenen verfügen dabei über eine hohe Intelligenz und sind sich trotz unterschiedlichster Lebensumstände und -wege erstaunlich ähnlich. Auch die Beschreibung wie Ritalin auf ein solches Kind wirkt, ist nicht richtig, auch die Beschreibung des Gemütszustands ohne Ritalin, also pur, trifft auf keinen dieser drei Fälle zu. Am Ende der Lektüre blieb mir ein Gedanke haften: diese Männer haben noch keinen Tag in ihrem Leben mit einem ADS-Kind verbracht und dieses Buch macht wirklichen ADS-lern das Leben eher schwerer. Es ist sicherlich wichtig für all die Kinder, denen aus Bequemlichkeit und um sie sozial kompetenter (oder erträglicher) zu machen ohne "sichere" Diagnose Ritalin verschrieben wird. ADS-ler, und ich bin selbst einer, finden sich in diesem Buch nicht wieder.

 

 


 

 

[AGSP] [Aufgaben / Mitarbeiter] [Aktivitäten] [Veröffentlichungen] [Suchhilfen] [FORUM] [Magazin] [JG 2011 +] [JG 2010] [JG 2009] [JG 2008] [JG 2007] [JG 2006] [JG 2005] [JG 2004] [JG 2003] [JG 2002] [JG 2001] [JG 2000] [Sachgebiete] [Intern] [Buchbestellung] [Kontakte] [Impressum]

[Haftungsausschluss]

[Buchempfehlungen] [zu den Jahrgängen]

Google
  Web www.agsp.de   

 

 

 

 

 

simyo - Einfach mobil telefonieren!

 


 

Google
Web www.agsp.de

 

Anzeigen

 

 

 

 


www.ink-paradies.de  -  Einfach preiswert drucken