FORUM: Internetzeitschrift des Landesverbandes für Kinder
in Adoptiv und Pflegefamilien S-H e.V. (KiAP) und der Arbeitsge-
meinschaft für Sozialberatung und Psychotherapie (AGSP)


 

Nachrichten / Jahrgang 2008

 

Förderpreise der Stiftung zum Wohl des Pflegekindes

 

Laudatio
für den Förderpreisträger AktivVerbund Berlin e.V.

Der Förderpreis würdigt den AktivVerbund Berlin e.V. für sein über das übliche Maß hinausgehendes engagiertes Eintreten für die Belange von Pflegekindern. Zeit- und kraftaufwändig unterstützen die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen Pflegefamilien durch Beratung, Begleitung in Krisensitationen und in Fällen, in denen um den Schutz des Kindes gerungen werden muss. Zu seinen Aufgaben zählt der Verband auch die regelmäßige Organisation von qualifizierten Fortbildungen, für die immer wieder namhafte Referentinnen und Referenten verpflichtet werden können.

Diese Arbeit alleine ist schon förderpreiswürdig, jedoch nicht ausschlaggebend für die Verleihung des Preises. Der entscheidende Grund ist das besondere Verdienst, das sich der AktivVerbund Berlin durch sein erfolgreiches Einwirken auf politische Prozesse und Entscheidungen erworben hat und das Pflegefamilien im gesamten Bundesgebiet zugute kommt. Mit seinen politischen Aktivitäten hat der Verband in den vergangenen Jahren wesentlich zur Stärkung des Pflegekinderwesens beigetragen und Verschlechterungen für Pflegeverhältnisse abgewendet.

Durch Schreiben an Bundesministerien und Bundestagsfraktionen, durch Presseerklärungen und vor allem durch viele persönliche Gespräche mit Abgeordneten aller im Bundestag vertretenen Parteien, haben die AktivistInnen des Verbandes  beharrlich dafür gesorgt, dass das Thema „Pflegekind“ immer wieder im Bundesparlament präsent war, ins Auge gefasste Gesetzesänderungen, die Nachteile für Pflegefamilien nach sich gezogen hätten überdacht und vom Gesetzgeber letztendlich nicht verabschiedet wurden.

Die räumliche Nähe zu den politischen Entscheidungsträgern wurde und wird äußerst aktiv und mit viel Sachverstand zum Wohle benachteiligter Kinder genutzt. Dabei wird sehr effektiv mit Pflegeelternverbänden auf Bundes- und Landesebene kooperiert. Der AktivVerbund Berlin kann sich aufgrund seiner in den vergangenen Jahren aufgebauten guten Kontake zu politischen Entscheidungsträgern als ein bedeutsames politisches Sprachrohr der bundesdeutschen Pflegeelternverbände bezeichnen.

Es kann mit Fug und Recht behauptet werden, dass der „AktivVerbund“ seinem Namen in Gänze gerecht wird: Er setzt sich aktiv im Verbund mit vielen anderen erfolgreich für den Schutz vernachlässigter und misshandelter Kinder ein.

Holzminden/Potsdam, den 31. Mai 2008

 

---------------------------------


Laudatio
für die Förderpreisträgerin Christina Vogelbacher
Sozialarbeiterin im Jugendamt des Landratsamtes Nordhausen

Der Förderpreis würdigt Christina Vogelbacher für ihren über das übliche Maß hinausgehenden vorbildlichen, engagierten und kooperativen Einsatz für Pflegekinder im Bereich des Landratsamtes Nordhausen und über die Landratsamtsgrenzen hinaus.

Ihr kompetentes und intensives Begleiten der Pflege- und Adoptivfamilien ist von einem selbstverständlichen partnerschaftlichen Verhältnis geprägt. Die Schaffung eines optimalen Lebensumfeldes für die ihr Kraft ihres Amtes anvertrauten Kinder steht für sie an vorderster Stelle. Wenn es die Situation erfordert, ist sie für Pflegekinder und Pflegeeltern auch außerhalb ihrer Arbeitszeit jederzeit ansprechbar.

Die gute Vorbereitung potentieller Pflegeeltern und die vorbildliche Begleitung und Stützung der Pflegefamilien werden durch eine überdurchschnittlich geringe Abbruchquote von Pflegeverhältnissen belohnt.

Eine intensive Arbeit mit den leiblichen Eltern ist für Christina Vogelbacher selbstverständlich. Intention hierbei ist das Wecken der Einsicht in die Bedürfnisse des Kindes und die daraus zu seinem Wohl abzuleitenden notwendigen Interventionen.

Ein weiteres Verdienst ist die von Christina Vogelbacher seit Jahr und Tag betriebene  Netzwerkpflege. Sie initiiert federführend regelmäßige Treffen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Institutionen und Verbände im Bereich des Landratsamtes Nordhausen und über die Landratsamtsgrenzen hinaus und organisiert immer wieder Fortbildungen zu wichtigen Themen des Kindeswohls und des Pflegekinderwesens. Das von ihr entwickelte Konzept für die Arbeit für Pflegekinder war und ist bei Jugendämtern der Region Vorbild und Anregung für die Weiterentwicklung fachlicher Standards.

Dass Christina Vogelbacher vom Landesverband der Pflege- und Adoptivfamilien Thüringen e. V. für den Förderpreis vorgeschlagen wurde, bezeugt die Anerkennung und Wertschätzung  ihrer Arbeit und ihre besonderen Verdienste für Pflegekinder.

Holzminden/Potsdam, den 31. Mai 2008

 

 

[AGSP] [Aufgaben / Mitarbeiter] [Aktivitäten] [Veröffentlichungen] [Suchhilfen] [FORUM] [Magazin] [JG 2011 +] [JG 2010] [JG 2009] [JG 2008] [JG 2007] [JG 2006] [JG 2005] [JG 2004] [JG 2003] [JG 2002] [JG 2001] [JG 2000] [Sachgebiete] [Intern] [Buchbestellung] [Kontakte] [Impressum]

[Haftungsausschluss]

[Buchempfehlungen] [zu den Jahrgängen]

Google
  Web www.agsp.de   

 

 

 

 

 

simyo - Einfach mobil telefonieren!

 


 

Google
Web www.agsp.de

 

Anzeigen

 

 

 

 


www.ink-paradies.de  -  Einfach preiswert drucken