FORUM: Internetzeitschrift des Landesverbandes für Kinder
in Adoptiv und Pflegefamilien S-H e.V. (KiAP) und der Arbeitsge-
meinschaft für Sozialberatung und Psychotherapie (AGSP)


 

Aktivitäten / Sozial- und Berufspolitik

 


Schon vor Einrichtung der AGSP engagierte sich Kurt Eberhard für die Professionalisierung der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Er war Gründungsrektor der Staatlichen Fachhochschule für Sozialarbeit/Sozialpädagogik in Berlin und initiierte dort ein Theorie und Praxis integrierendes Projektstudium sowie eine hochschuleigene Sozialtherapeutische Beratungsstelle.

Ferner setzte er sich gemeinsam mit den anderen Psychologen der AGSP für deren berufsrechtliche Anerkennung als Psychotherapeuten ein. Besondere Verdienste hat sich die AGSP auch bei der Professionalisierung von Pflegeeltern durch Supervision, praxisbegleitende Ausbildung und Anerkennung als ‘Familiale Sonderpädagogen’ erworben.

Zusammen mit den Pflegeeltern unseres Therapeutischen Programms für Pflegekinder (TPP) unterstützen wir alle Initiativen zum Schutz vernachlässigter und mißhandelter Kinder (s.a. AV-Pflege(Berlin); Diskussion um § 86.6.;Babyklappen;Konflikt in Münster; Holzmindener Forderungen zum Kinderschutz).

Seit 2001 ist Christoph Malter stellv. Vorsitzender im Vorstand des ’Landesverbandes für Kinder in Adoptiv- und Pflegefamilien in Schleswig-Holstein’ (www.kiap-sh.de). Im Jahr 2011 hat die KiAP-SH die Herausgabe der Internetzeitschrift FORUM übernommen.

 

[AGSP] [Aufgaben / Mitarbeiter] [Aktivitäten] [Sozial- u. Berufspolitik] [Psychotherapie] [Pflegekinder TPP] [Forschung] [wiss. Publikationen] [sozialpäd. Fabeln] [Erfahrungsaustausch] [Veröffentlichungen] [Suchhilfen] [FORUM] [Magazin] [Intern] [Buchbestellung] [Kontakte] [Impressum]

[Haftungsausschluss]

[Buchempfehlungen] [zu den Jahrgängen]

Google
  Web www.agsp.de   

 

 

 

 

 

simyo - Einfach mobil telefonieren!

 


 

Google
Web www.agsp.de

 

Anzeigen

 

 

 

 


www.ink-paradies.de  -  Einfach preiswert drucken